Dement oder dementsprechend?

Ich kann kaum glauben, wie viel Mühe und Mut man braucht, damit die deutsche Sprache zu beherrschen. Ein großer Stolperstein ist, wie immer, die Silbentrennungen zu erkennen. Um ein einziges Beispiel zu nennen, das Wort «dementsprechend» . Dieses Wort findet man nicht im Taschenwörterbuch Deutsch als Fremdsprache von Langenscheidt. Aber wenn man die Zeitschrift liest, begegnet man dieses Wort ziemlich oft. Zigtausende mal (oder so) schlug ich dieses Wort nach, und Zigtausende mal vergaß ich die Bedeutung.

Aber dann fiel mir die Idee ein, das Wort nicht nur nachzuschlagen, sondern auch die Wortbildung herauszufinden. Simsalabim! Die Tür sprang auf. Die falsche Silbentrennung hatte mich auf den Irrweg geführt: Es war nicht dement + sprechend. 

screen-shot-2016-11-16-at-11-43-44-am

Anders gesagt hatte meine Muttersprache als Scheuklappen gewirkt, weil dementia (die Demenz) und demented (dement) englische Wörter sind. Sobald die Scheuklappen wegfielen, konnte ich die richtige Silbentrennung sehen, nämlich dem + entsprechend, die richtige Betonung begriff [ˈde:mʔɛntˈʃprɛçt], und endlich die Idee, es «verrückt sprechend» bedeutet, loslassen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

a free state of mind

Thoughts from the Journey...

The Diversity Dividend

Doing Diversity Differently

Lirean

Smart language learning

Akademie für geile Texte

Literaturnobelp-Reis, Basmati, 3min

Idol Musings

Ray's ruminations, rants and reflections on his American Idol addiction

PAUL'S EFL REVIEW

Taking a Fresh Look at the English Language

Marathon Sprachen

Unravelling the complexities of German in English

The Elementalist Epoch

Stories and Poems from the mind of Tristan Nagler

Reality Swipe

Welcome to the Reality Swipe experience... Brace yourself

%d bloggers like this: